≡ Menü

Meine Tools für einen erfolgreichen Blog

Meine Tools für einen erfolgreichen Blog

In diesem Artikel möchte ich euch meine Tools und Ressourcen vorstellen, die ich tägliche verwende und mit denen ich erfolgreich meine Selbstständigkeit als Blogger aufgebaut habe. Dabei handelt es sich ausschließlich um Tools, die ich entweder bereits genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht habe oder noch täglich verwende.

Meine Tools für einen erfolgreichen Blog

Die richtigen Online Tools und Ressourcen können für den Erfolg eines Blogs entscheidend sein. Deshalb stelle ich euch in diesem Artikel meine Tools und Ressourcen vor, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe und die ich täglich für meinen Blog verwende.

Blog

  • WordPress – Die Blog Software meiner Wahl. Mit WordPress erstellt man innerhalb von Minuten kostenlos seinen eigenen Blog.
  • Studiopress Themes – Super starke WordPress Themes, die einfach zu bedienen sind.

Bilder

  • Pixabay – Ist man auf der Suche nach kostenlosen Bildern für seinen Blog, ist Pixabay hierfür die beste Adresse. Die Bilder sind alle kostenlos und dürfen ohne Namensnennung verwendet werden.
  • Optimizilla – Das leistungsstärkste Online Tool für die Komprimierung von Bildern, das ich bisher finden konnte. Mit Optimizilla reduziert man die Bildgröße um bis zu 80 Prozent.

Hosting

  • webgo.de – Ein Hosting Anbieter der sich speziell auf das Hosten von WordPress Seiten spezialisiert hat. Der Support ist kostenlos und die Server haben keine Ausfallzeiten.

Analyse

  • Google Analytics – Das Analyse Tool von Google ist natürlich DAS Tool wenn man wissen möchte, wie viele Besucher den eigenen Blog aufsuchen, woher diese kamen und was diese auf dem Blog machen.
  • Karma Keyword Tool – Mit dem Karma Keyword Tool kannst du eine kostenlose Keyword Recherche machen. Es zeigt dir noch die alten (und genauen) Daten zu den Suchvolumen einzelner Keywords an. Sehr cool!
  • Google Ranking Check – Mit diesem kleinen Tool kannst du die Position deiner Webseite für verschiedene Keywords prüfen.
  • Google Trends – Ein ebenfalls kostenloses Tool von Google das ich zum Erstellen von neuen Artikeln nutze. Einfach einige Keywords eintragen und schon sieht man, ob das Thema potential hat.
  • SEMrush – Ein professionelles Online Tool für die Recherche von Mitbewerbern, das bereits in der kostenlosen Variante nützliche Infos liefert.
  • Metric Tools – Die Metric Tools sind ein geniales Werkzeug, um deine Webseite zu analysieren und für SEO zu optimieren. Das Tool ist relativ neu im Markt, dafür (noch) sehr günstig und beinhaltet alle wichtigen Funktionen, die man braucht.

Optimierung

  • SEO Quick Check Tool – Mit diesem kostenlosen Online Tool kannst du deine Seite auf SEO Optimierungen prüfen. Das Tool zeigt dir an, wie es derzeit SEO-technisch um deine Webseite steht und was du alles noch verbessern kannst. Sehr cool!
  • Google Page Speed – Ein kostenloses Online Tool von Google das einem Fehler im eigenen Blog aufzeigt, um die Ladezeit zu verkürzen.
  • GTmetrix – Ein Online Tool zur Messung der Blog Geschwindigkeit. Gibt gleichzeitig Tipps zur Optimierung.
  • Pingdom Tools – Ein weiteres nützliches Tool, um die Geschwindigkeit des eigenen Blogs zu messen.

Werbung

  • Google AdSense – Eine der einfachsten Möglichkeiten für Blogger, um mit dem eigenen Blog Geld zu verdienen.
  • Adcell – Eines der führenden Partnerprogramm Netzwerke mit über 860 Partnerprogrammen.
  • Belboon – Mit rund 1.300 Partnerprogrammen ein populäres Partnerprogramm Netzwerk.
  • SuperClix – Ein etabliertes und mehrfach ausgezeichnetes Partnerprogramm Netzwerk aus Deutschland.
  • Zanox – Mit mehr als 90 Millionen Transaktionen pro Jahr und 5 Milliarden Euro Umsatz das größte Affiliate Netzwerk.

Meine bisherigen Erfahrungen

Möchte man einen erfolgreichen Blog erstellen, dann reicht das Blog System alleine nicht aus. Glücklicherweise gibt es aber zahlreiche Online Tools, die einen Blogger beim Blogaufbau unterstützen. Nicht zuletzt dank der hier gelisteten Tools ist mein Blog mittlerweile so bekannt, dass ich mit diesem erfolgreich meine Selbstständigkeit als Blogger aufgebaut habe und heute von den Blogeinnahmen leben kann.

Eure Tools und Ressourcen

Welche Online Tools und Ressourcen nutzt ihr regelmäßig in eurem Blog? Eure Meinung ist gefragt!

Super Artikel? Teil ihn mit deinen Freunden!

12 Kommentare… add one
  • Statt Google Analytics nutze ich Piwik. Außerdem habe ich mich bei den Google Webmaster-Tools angemeldet mit meinen Blogs. Google Page Speed nutze ich gelegentlich um meine Seiten zu checken. Das reicht mir eigentlich aus.

  • Denis

    Hi Moritz, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen und informativen Artikelserien. Bei der Verlinkung zur Homepage DollarPhotoClub landet man auf einer anderen Seite.

    Schöne Grüße Denis

    • Moritz Bauer

      Hallo Denis, vielen Dank für den Hinweis. Der DollarPhotoClub wurde von Adobe übernommen und heißt jetzt Adobe Stock.

  • Regina Beckers

    Mich würden auch noch deine Plugins interessieren. Welches nutzt du z. B. hier für diese Kommentarfunktion? Ich habe es bereits versucht im Internet zu finden, doch leider ohne Erfolg. Gruß Regina

    • Moritz Bauer

      Hallo Regina, für die Kommentarfunktion nutze ich kein besonderes Plugin. Das ist eine Standardfunktion von WordPress.

  • Johann

    Deine Tipps sind super ich überlege auch einen Blog zu erstellen

  • Carola Cowden

    Was bitte kostet deine
    Information und deine Berichte! Ich kann keine Infos darueber auf der Seite finden?
    Waere gerne dabei, Wuerde gerne einen sehr intresanten Blog starten, bin mir abaer nicht sicher ueber die Kosten deiner Hilfe.
    Freue mich ueber eine schnelle Antwort. Danke!
    Carola

  • Das sind einige gute Tipps dabei. Als kostenloses Tool für lizenzfreie Bilder zur freien kommerziellen Nutzung kann man noch https://stocksnap.io/ hinzufügen.

  • Ramona

    Hallo!

    Studiopress Theme – sind das nicht nur Englische Themes? Kann ich die für einen deutschsprachigen Blog auch ohne weiteres (ohne weiteren Aufwand) benutzen, eher nicht, oder? Kannst du deutsche Themes empfehlen?
    Liebe Grüße
    Ramona

    • Die Themes haben meistens auch deutschsprachige Übersetzungen. Wenn du ein deutschsprachiges Theme haben willst, einfach mal speziell danach Googeln. LG, Moritz

  • WildsauSEO

    Hallo Moritz,

    vielen Dank für diesen informativen Artikel! Dein Blog gefällt mir sehr, weiter so.

Hinterlasse einen Kommentar