≡ Menü

Was ist ein Blog?

Was ist ein Blog?

Auf Blogaufbau.de habe ich schon hunderte Artikel rund um das Thema Blog veröffentlicht, ohne dabei die Antwort auf die Frage: Was ist ein Blog? zu geben. In diesem Artikel gebe ich deshalb die Antwort und verrate, was die Faszination am bloggen ausmacht.

Was ist ein Blog?

Ursprünglich waren Weblogs oder auch Blogs reine Online Tagebücher auf denen sogenannte Blogger ihre Gedanken veröffentlichten. Mittlerweile sind Blogs aber keine reinen Tagebücher mehr, sondern entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen, Zielsetzungen und zu verschiedenen Themen.

Der große Vorteil von Blogs ist der einfache und schlichte Aufbau. In der Regel sind Blogbeiträge absteigend nach Datum sortiert und bieten den Blog Lesers eine genaue Übersicht über die Aktualität der Beiträge. Dank Kategorien, Schlagwörtern oder der Archivfunktion können Blog Besucher zudem schnell und einfach durch den Blog navigieren.

Die Faszination Blog hat mittlerweile Millionen von Anhänger und täglich werden es mehr. Das tolle an einem Blog ist, dass sich die Leser dank der Kommentarfunktion ganz einfach beteiligen können und ihre Meinung zum veröffentlichten Artikel kundtun.

Welche Arten von Blogs gibt es?

Während Blogger in den Anfängen der Blogs meist das eigene Leben zum Inhalt des Weblogs gemacht haben, gibt es mittlerweile Blogs zu allen möglichen Themen. Im Folgenden möchte ich euch eine kleine Auswahl der unterschiedlichen Blog Themen zeigen:

  • Reise Blogs
    Reise Blogs werden von Reisebloggern oder auch sogenannten digitalen Nomaden geführt. Dabei reist der Blogger um die Welt und berichtet auf seinem Blog über die erlebten Eindrücke.

  • Fashion Blogs
    In Fashion Blogs geht es in der Regel um Mode. Der Blogger zeigt dabei seine Outfits, spricht über Trends und Inspirationen.

  • SEO Blogs
    SEO-Blogs befassen sich üblicherweise mit der Suchmaschinenoptimierung und beschreiben ihren Blog Lesern, wie der eigene Blog oder die eigene Website bei Google besser rankt.

  • Corporate Blogs
    Corporate Blogs sind typischerweise Blogs von Unternehmen, die mithilfe des Blogs eine Community aufbauen, ihre Produkte bewerben oder die Reichweite der eigentlichen Website erhöhen.

  • Marketing Blogs
    Marketing Blogs richten sich, wie der Name schon vermuten lässt, an Interessenten des Marketings. Meist handeln die Blogs über ganz bestimmte Bereiche des Marketings und nur selten über das gesamte Spektrum.

Die Liste an Blogs lässt sich wahrscheinlich noch endlos fortführen und genau darin liegt ein weiterer Vorteil: Zu wirklich jedem Thema gibt es mittlerweile einen Blog. So ist der Blog heutzutage weitaus mehr als nur ein Tagebuch, sondern vielmehr ein Medium welches eine große Meinungsmacht mit sich bringt.

2 Kommentare… add one

    Hinterlasse einen Kommentar