≡ Menü

Meine Blog Tipps für Anfänger

Meine Blog Tipps für Anfänger

Dank WordPress & Co. kann heutzutage jeder innerhalb weniger Minuten einen eigenen Blog erstellen. Nur wie gelingt ein guter Blog Start und wie kann man seinen bestehenden Blog verbessern? Wie macht man seinen Blog bekannt? In dieser Artikelserie habe ich für euch meine Blog Tipps zum erfolgreichen Blogaufbau zusammengetragen, die mal hilfreich, nützlich oder einfach nur lesenswert sind und euch vom Blog Start bis zum erfolgreichen Blog begleiten.

Meine Blog Tipps für Anfänger

Ein eigener Blog ist heutzutage innerhalb von wenigen Minuten erstellen. Bis der eigene Blog jedoch erfolgreich wird, sind viele einzelne Schritte notwendig und es gibt einige Hürden, die man als Blogger dabei bewältigen muss. Zudem gibt es unzählige Fehler, die gerade Blog Anfänger vermeiden könnten.

In dieser Artikelserie habe ich für euch deshalb meine Blog Tipps für Anfänger zusammengestellt, die mal hilfreich, nützlich oder einfach nur lesenswert sind und euch vom Blog Start bis zum erfolgreichen Blog begleiten. Dabei handelt es sich übrigens sowohl um Blog Tipps aus meiner eigenen Erfahrung als Blogger, als auch und allgemeine Tipps zum Blog erstellen und bloggen.

Kostenloses Strategie-Ebook: "In 10 Tagen zum erfolgreichen Blog!"

In diesem kostenlosen eBook erfährst du, wie du dir in nur 10 Tagen einen erfolgreichen Blog aufbaust, hunderte von Besucher auf deine Seite ziehst und damit dein erstes Geld online verdienst! Einfach deine E-Mail Adresse eintragen und das eBook kostenlos downloaden:

Jeder der Blog Tipps wird übrigens in den kommenden Wochen und Monaten von mir in einem gesonderten Artikel bearbeitet. Am besten schaut ihr hier regelmäßig vorbei oder abonniert meinen Blog und lasst euch über neue Blog Tipps benachrichtigen.

Inhalt der Blog Tipps Artikelserie

  1. Blog Nische
    In diesem ersten Blog Tipp zeige ich, wie man eine passende Blog Nische finden kann, kläre worauf man achten sollte und gehe auf die häufigsten Fehler ein. Hier geht es zum Artikel: So findet man die richtige Blog Nische

  2. Blog Name
    Der Blog Name ist das, was die Blog Leser als erstes zu sehen bekommen. In diesem Blog Tipp zeige ich deshalb, wie man den perfekten Blog Name finden kann. Hier geht es zum Artikel: So findet man den perfekten Blog Name

  3. Blog Thema
    Als Blogger sollte man sich für ein bestimmtes Blog Thema entscheiden. Wie man das richtige Blog Thema findet, zeige ich in diesem Blog Tipp. Hier geht es zum Artikel: Wie finde ich das richtige Blog Thema?

  4. Domain
    In diesem Teil kläre ich, warum die Auswahl der Domain so wichtig ist und gebe einige Blog Tipps für Anfänger, um die häufigsten Fehler und Probleme zu vermeiden. Hier geht es zum Artikel: Die Wahl der richtigen Domain

  5. Hosting
    Viele angehende Blogger sind schnell beim Thema Hosting überfordert. Deshalb zeige ich in diesem Blog Tipp, was man beim Hosting beachten sollte. Hier geht es zum Artikel: Was sollte man beim Blog Hosting beachten?

  6. Blog Software
    Für den Blog Start benötigt man natürlich eine Blog Software. Welche Unterschiede es gibt und was das beliebteste System ist, erfahrt ihr in diesem Blog Tipp. Hier geht es zum Artikel: Welche Blog Software ist die Beste?

  7. Blog installieren
    Schon bei der Installation des Blogs gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Dieser Blog Tipp beschäftigt sich deshalb mit dem Blog installieren. Hier geht es zum Artikel: WordPress installieren in 5 Minuten

  8. Blog Design
    In diesem Blog Tipp kläre ich, was ein gutes Blog Design ausmacht und worauf gerade Blog Einsteiger bei der Gestaltung ihres Blogs achten sollte. Hier geht es zum Artikel: Was macht ein gutes Blog Design aus?

  9. Kommentare
    Kommentare sind ein wichtiger Teil für den Aufbau eines erfolgreichen Blogs. Deshalb kläre ich in diesem Blog Tipp, wie man für mehr Kommentare sorgen kann. Hier geht es zum Artikel: Meine Tipps für mehr Blog Kommentare

Ich werde die Liste in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Blog Tipps ergänzen und zu jedem Blog Tipp einen gesonderten Artikel schreiben. Am besten schaut ihr hier regelmäßig vorbei oder abonniert meinen Blog und lasst euch über neue Blog Tipps automatisch benachrichtigen.

Meine bisherigen Erfahrungen

Gerade in den ersten Wochen nach dem Blog Start haben Anfänger mit ein und denselben Problemen zu kämpfen. Beachtet man jedoch die beschriebenen Blog Tipps aus der Artikelserie, lassen sich die gröbsten Fehler vermeiden und der eigene Blog wird erfolgreich.

Eure Erfahrungen

Wie bereits zu Beginn erwähnt, habe ich die Blog Tipps auf den Fragen vieler Blog Anfänger aufgebaut. Dennoch kann eine solche Artikelserie nie genug Infos enthalten und sollte stetig wachsen und erweitert werden.

Solltet ihr spezielle Fragen, Probleme oder weitere Blog Tipps haben, könnt ihr diese direkt hier im Artikel oder im jeweiligen Beitrag in den Kommentaren stellen.

Ich werde eure Fragen dann in den passenden Artikel einbauen und ausführlich beantworten. Je mehr Leser sich also beteiligen, desto praktischer und hilfreicher wird diese Artikelserie!

8 Kommentare… add one
  • Peter 14. Dezember 2015, 12:51

    Hi,
    gibt es deine Serie „Blog für Anfänger“ auch als Download?
    Ich würde sie mir gerne ausdrucken.
    Danke
    Peter

    • Moritz Bauer 14. Dezember 2015, 18:32

      Aktuell noch nicht. Ich bin jedoch dabei die Artikel für das „Offline lesen“ umzuwandeln, sodass diese in Kürze hier auf Blogaufbau.de erscheinen werden.

  • Alex L 25. Mai 2016, 15:29

    Hallo Moritz,
    vielen Dank für den Blogpost und mich interessiert brennend das Thema wie ich mehr Blogleser bekommen kann. Ich kenne ja schon etliche Tipps und arbeite stets daran, dass immer mehr neue Besucher zu meinen Blogprojekten finden. Vielleicht behandelst du dieses Thema hier nochmals. Wäre klasse.

    Zudem ist es bei mir derzeit so, dass ich ein neues Blog zum zweiten Hauptblog machte und jeder Tipp ist willkommen, wie ich das Blog erfolgreich machen kann. Ich blogge selbst schon im neunten Jahr und lasse mich immer wieder von den Tipps anderer Blogger inspirieren und wie sie etwas machten, um dem Blog etwas Erfolg zu verleihen.

    Übrigens bist du in Google immer wieder, wenn ich nach den Blogger-Themen und Blogger-Tipps suche. Das ist gut für dich natürlich und heute empfehle ich deinen Beitrag auf meinem Stammblog Internetblogger.de im späteren Artikel. Hoffentlich gehen deine Pingbacks?

  • Timo 24. September 2016, 12:26

    Hallo Moritz,

    ich habe vor kurzem meinen Blog mithilfe von Wordpress gestartet. Die meiste Zeit ist dabei für rumprobieren am Theme draufgegangen.

    Mein Vorschlag für einen Blogartikel wäre daher eine Einführung in Wordpress. Natürlich gibt es auch andere Software, wie du ja unter Punkt 6. erklärt hast aber soweit ich weiß ist Wordpress das Meistgenutzte.

    Gruß Timo

    • Moritz Bauer 2. Oktober 2016, 13:37

      Hallo Timo, vielen Dank für den Tipp. Ich werde demnächst eine Serie zum Thema veröffentlichen.

  • Antje 21. Februar 2017, 22:18

    Hallo Moritz,
    danke für deine vielen Tipps!
    Ich würde ja gern dein „Blog Starte Kit“ herunterladen. Die E-Mail-Adresse kann ich eingeben, die Bestätigungsseite erscheint, aber leider kommt bei mir keine E-Mail an. Auch nicht im Spam-Ordner.

    • Moritz Bauer 22. Februar 2017, 15:39

      Hallo Antje, hm, das ist komisch. Kannst du es noch mal mit einer anderen Email Adresse versuchen? Hab es gerade bei mir noch mal getestet, da geht es wunderbar. Erinnerst du dich noch, in welches Eintragefeld du genau dich eingetragen hast (also rechts in der Seitenleiste, ins PopUp oder unten drunter unter dem Blogartikel?)

Hinterlasse einen Kommentar