≡ Menü

Meine Artikelideen für neue Blog Artikel

Meine Artikelideen für neue Blog Artikel

Gerade nach dem Start eines neuen Blog haben Blogger mit ein und denselben Probleme zu kämpfen: Die Veröffentlichung der ersten Blogartikel fällt meist leicht und man schreibt einen Artikel nach dem anderen. Vielen Bloggern gehen mit der Zeit jedoch schnell die Themen aus und der Blog wird nicht weiter geführt. In diesem Artikel zeige ich euch einige Möglichkeiten, wie man neue Artikelideen für den eigenen Blog findet.

Meine Artikelideen für neue Blog Artikel

Gerade nach dem Start eines neuen Blog haben Blogger mit ein und denselben Probleme zu kämpfen: Die Veröffentlichung der ersten Blogartikel fällt meist leicht und man schreibt einen Artikel nach dem anderen. Vielen Bloggern gehen mit der Zeit jedoch schnell die Themen aus und der Blog wird nicht weiter geführt. Es gibt jedoch genug Artikelideen für neue Blog Artikel, wenn man nur weiß, wo man suchen muss.

Als Blogger sollte man eine gewisse Aufmerksamkeit für neue Blogartikel Ideen entwickeln. Wer sich verkrampft auf die Suche nach neuen Artikelidee macht, der hat meist keinen Erfolg und setzt sich nur selbst unter Druck. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig nach neuen Blogartikel Ideen Ausschau zu halten.

Kostenloses Strategie-Ebook: "In 10 Tagen zum erfolgreichen Blog!"

In diesem kostenlosen eBook erfährst du, wie du dir in nur 10 Tagen einen erfolgreichen Blog aufbaust, hunderte von Besucher auf deine Seite ziehst und damit dein erstes Geld online verdienst! Einfach deine E-Mail Adresse eintragen und das eBook kostenlos downloaden:

Ich habe es mir über die Jahre angewöhnt, permanent nach neuen Artikelideen Ausschau zu halten und diese zu notieren, wenn ich fündig geworden bin. Somit habe ich also keine Phase zur Ideenfindung, sondern bin permanent auf der „Suche“ nach dem nächsten potentiellen Artikel. Diese Methode muss man sich allerdings antrainieren bzw. erlernt diese mit der Zeit automatisch. Hier nun die versprochenen Artikelideen, die für neue Blog Artikel sorgen werden.

So findet man Artikelideen

Im Folgenden liste ich eine Reihe von Tipps auf, wie man neue und interessante Artikelideen finden kann. Dabei ist die Reihenfolge der Tipps eher zufällig. Am besten fangt ihr mit 2-3 Tipps an und setzt diese um. Nach und nach kann man dann noch weitere Tipps verwenden.

Idealerweise werdet ihr diese Tipps mit der Zeit verinnerlichen und gar nicht mehr aktiv nach neuen Artikelidee suchen. Allerdings solltet ihr auch schauen, welche Tipps euch eher liegen und welche nicht. Nicht jeder Tipp eignet sich für jeden Blogger.

  • Lesen, lesen, lesen
    Der erste Tipp für neue Blog Artikel ist eher ein passiver Tipp, den viele Blogger vernachlässigen: Das Lesen von anderen Blogs mit demselben Thema! Wenn man viel auf anderen Blogs unterwegs ist und diese liest, dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Blog Artikel noch nicht so ausführlich behandelt wurden.

  • Konkurrenz
    Oft bieten auch die anderen Blogs der eigenen Branche einige Ideen für neue Artikel. Liest man beispielsweise einen Artikel eines anderen Bloggers und hat eine andere Ansichtsweise oder ergänzende Informationen, lässt sich daraus sehr gut ein eigener Artikel schreiben.

  • Artikelserien
    Ich bin ein großer Fan von Artikelserien und das aus zwei Gründen. Zum einen kann man ein bestimmtes Thema viel detaillierten beleuchten. Zum anderen sorgen Artikelserien selbst für immer neue Artikelideen, die man dann in die Serie einbringen kann.

  • Statistik Tool
    Wer seinen Blog mit Statistik Tool wie Google Analytics oder den Google Webmaster Tools überwacht, der kann dort nachsehen, zu welchen Suchbegriffen die eigenen Lesern den eigenen Blog gefunden haben. Wenn man sich die Suchbegriffe anschaut, kommt man meist schon von alleine auf neue Artikelideen.

  • Kommentare und E-Mails
    Das Feedback der eigenen Leser liefert immer wieder Gedankenanstöße für neue Artikelideen. Deshalb sollte man Kommentare nicht einfach genehmigen oder E-Mails überfliegen.

  • Foren
    In Foren wird vor allem eines gemacht: Es wird über Probleme geredet. Dies bildet die ideale Grundlage für neue Artikel und schreit oftmals geradezu nach einer Anleitung oder einem Tutorial. Meldet euch daher in Foren an, in denen es um euren Themenbereich geht.

  • Alte Blogartikel zusammenfassen
    Hat man schon einige Artikel veröffentlicht, dann bietet selbst der eigene Blog ausreichend Material für jede Menge neuer Artikelideen. So lassen sich beispielsweise alte Artikel zu einer Top 10 Liste zusammenfassen.

  • Google
    Google bietet mit den verwandten Suchanfragen oder der Autovervollständigung zwei gute Möglichkeiten, die in wenigen Sekunden für neue Artikelideen sorgen. Tragt dazu einfach ein Keyword in das Suchfeld ein und findet verwandte Suchanfragen. Schon habt ihr eine handvoll neuer Artikelideen.

Mein bisherigen Erfahrungen

Bei mir hat es ebenfalls eine ganze Weile gedauert, bis ich ein Gefühl für neue Artikelideen entwickelt habe. Mittlerweile klappt das aber von ganz alleine und ich komme teilweise mit dem Notieren von neuen Ideen nicht mehr hinterher. Mit dem laufe der Zeit haben sich so mehr als 100 Artikelideen angesammelt die darauf warten, veröffentlicht zu werden. Und es werden täglich mehr.

Eure Erfahrungen

Woher bekommt ihr eure Artikelideen? Eure Meinung ist gefragt!

1 Kommentar… add one

Hinterlasse einen Kommentar