≡ Menü

Anonym bloggen: Das sollte man beachten!

Anonym bloggen: Das sollte man beachten!

Viele Blog Einsteiger wollen zwar einen eigenen Blog erstellen und sofort darauf los bloggen, jedoch nicht mit dem echten Namen in die Öffentlichkeit treten. Nur ist das erlaubt? Darf man anonym bloggen? Wie sieht es mit den Gesetzen in Deutschland aus und was muss man beachten, wenn man in Deutschland anonym bloggen möchte? In diesem Artikel gebe ich die Antwort darauf.

Anonym bloggen: Das sollte man beachten!

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Blogger anonym bloggen möchten und gerade Anfänger wollen mit dem Schritt in die Öffentlichkeit nicht zwangsläufig ihren echten Namen preisgeben, sondern lieber unter einem Pseudonym bloggen. Aber ist das in Deutschland so einfach möglich? Darf man anonym bloggen?

Es ist nicht ganz einfach eine Antwort auf die Frage zu geben, ob man anonym bloggen darf. Zwar muss man als Autor eines Artikels nicht zwangsläufig seinen echten Namen angeben, jedoch ist ein Impressum laut Telemediengesetz (TMG) gesetzlich vorgeschrieben – und in diesem steht neben einer gültigen Anschrift nun einmal der echte Name.

Zudem wird es auf lange Sicht gar nicht so einfach, wenn man anonym bloggen möchte. Werden erst einmal Besucher auf den eigenen Blog aufmerksam und steigt das Interesse der Öffentlichkeit am eigenen Blog, dann wird es zunehmend schwieriger die eigene Anonymität geheim zu halten.

Meine bisherigen Erfahrungen

Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind eher eine Einstellung zum anonymen bloggen. Ich bin der Meinung, dass ein Blog nach wie vor noch eine Art Tagebuch ist, und da weiß man einfach gerne, mit wem man es zu tun hat. Anonymität und bloggen passt somit für mich nicht zusammen.

Eure Erfahrungen

Wie seht ihr das mit dem anonym bloggen? Habt ihr euren echten Namen im Blog veröffentlicht oder schreibt ihr unter einem Pseudonym? Eure Meinung ist gefragt!

Super Artikel? Teil ihn mit deinen Freunden!

4 Kommentare… add one
  • Hallo Herr Bauer,
    ich bin dafür, den eigenen Namen zu verwenden. Schließlich trägt man die Verantwortung für seinen Inhalt und sollte das auch namentlich tun. Dagegen kann ich es verstehen, wenn jemand lieber ein Avatar als ein richtiges Bild von sich verwendet, um nicht zu öffentlich zu sein.
    Persönlicher ist allerdings ein richtiges Bild und der richtige Name. Wie bereits erwähnt, möchte ein Leser meist auch den Autor kennen lernen.
    Viele Grüße
    Claudia Dieterle

  • Britta Zimmermann

    Hallo Herr Bauer,

    momentan befinde ich mich im Blogaufbau und genau dieser Punkt lässt mich noch zögern. Da es ein Familienblog ist und ich ein Kleinkind habe, ist mir das mit der Privatadresse zu heikel. Deshalb würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten gibt. Postfach reicht nicht für das Impressum, deshalb haben wir an die Adresse der Großeltern gedacht. Eine Briefkastenfirma lohnt sich bei uns auch noch nicht.

    Viele Grüße
    Britta Zimmermann

  • LoisNo1

    Hallo Herr Bauer, ich würde gerne einen Blog anfangen unter männlichem Pseudonym. Grund: Es ist erwiesen, dass Männer als kompetenter angesehen werden!. Ich finde das auch total doof, aber was will man machen. Das ist auch der Grund, warum J.K. Rowling eben nur ihre Kürzel hinschreibt. Das Buch sollte auch Jungs ansprechen und das wäre es besser, hieß es, wenn kein Autorinnenname drauf stünde. Sie hat auch Bücher unter einem männlichen Pseudonym veröffentlich. Meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

  • anomyna

    Ein guter Blog entscheidet nicht darüber wie sympatisch mir die Person ist die in betreibt. Ich habe einen anonymen blog und alles was die Leute wissen ist, das ich weiblich bin fast 30 und mein psdnm. K.
    Warum denn auch mehr?
    Es gibt Geschichten von, über andere Personen, die mich in teufels küche bringen könnten. Mit der Folge meinen Job zu verlieren oder eine Anzeige zu bekommen. Nicht weil ich so extreme sachen schreibe, alle realen namen wurden natürlich verändert. Aber wenn man mein Gesicht und mein Profil mit den Geschichten in Verbindung bringt würde man natülich erkennen wer gemeint ist. Deswegen anonym.
    Und mein Impressum ist eine Geschäftsadresse einer bekannten welche nicht mit mir in verbindung gebracht werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar